Saturday, February 21, 2015

500.000 Euro für einen Kriminellen: Bonn weiss nicht wohin mit der ganzen Kohle

Mit zwölf war er schon ein Serien-Dieb mit dicker Strafakte: Der Fall Hassan B. (14, Name geändert) macht fassungslos. Der junge Tannenbuscher sollte in Südfrankreich resozialisiert werden, doch Hassan benahm sich dort so schlecht, dass die Maßnahme abgebrochen wurde. Das Protokoll einer gescheiterten Chance… Als Hassan 2013 geschnappt wurde, weil er mit einer Bande Motorroller klaute, hätte sich das Leben des damals zwölfjährigen Intensivtäters zum Guten wenden können. In Absprache mit dem Jugendamt wurde er am 30. Oktober 2013 in den Flieger gesetzt – Cote d’Azur statt Tannenbusch-Platte! „Grundsätzlich gilt, dass extrem verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen manchmal nur ein totaler Wechsel ihres sozialen Umfeldes hilft, um aus ihren negativen Mustern herauszukommen“, erklärt Elke Palm vom städtischen Presseamt. EXPRESS erfuhr: Die Stadt war bereit, fast 500.000 Euro in Hassan B. zu „investieren“! Bis zu seiner Volljährigkeit sollte er in einer speziell ausgebildeten Familie bei Marseille leben.
Mehr...

No comments: