Tuesday, February 24, 2015

Frankreich: Holocust-Denkmal an Synagoge geschändet

Ein Holocaust-Denkmal in einer Synagoge in Nordfrankreich, wurde durch Vandalismus zerstört. Der Vandalismus in der Synagoge in Elbeuf, wurde Ende der vergangenen Woche entdeckt, wie die Nachrichten-Website normandie-actu.fr berichtet.
Rote Farbe wurde auf die gelben Sterne gesprüht, die im Jahre 1942 von französischen Pro-Nazi-Kollaborateuren an der Synagoge angebracht wurden. Die Sterne, sind als düstere Erinnerung an diese Zeit in der französischen Geschichte bewahrt worden. Die Synagoge, wird nicht mehr von einer jüdischen Gemeinde genutzt.
Die Polizei würde die Täter suchen, heißt es in dem Bericht.
Der Bürgermeister von Elbeuf, Djoude Merabet sagte, dass die Tat antisemitisch wäre. “Etwas mehr als 70 Jahre nach dem was damals hier passiert ist, ist diese Tat die ekelhaft Frucht des Antisemitismus in diesem Land, der sich auch in der Schändung jüdischer Friedhöfe manifestiert”, sagte er.
Eine französische Gruppen gegen Antisemitismus und die Dachorganisation der jüdischen Gemeinden CRIF haben in einer Erklärung gesagt, dass die meisten antisemitischen Angriffe in Frankreich von einer Minderheit von Radikalen aus der muslimischen Gemeinschaft des Landes verübt werden.
CRIF-Präsident Roger Cukierman, bekräftigte diese Aussage am Montag in einem Radio-Interview und forderte eine Verurteilung der Tat durch den französischen Rat der Muslime.
Ein Sprecher der muslimischen Gruppe sagte den französischen Medien in Reaktion auf Cukiermans Aussage, dass seine Organisation sich von dem jährlichen Treffen mit der CRIF zurückziehen würde und nannte die Forderung “unverschämt und inakzeptabel.”
Cukierman sagte, er sei enttäuscht über die Entscheidung der Organisation der Muslime, dass jähriche Treffen zu boykottieren. An dem Treffen mit Abendessen, nimmt auch der französische Präsident François Hollande zusammen mit anderen Würdenträgern teil.
Frankreich Antisemitismus 
Zweimal in der vergangenen Woche, wurden Hakenkreuze an den Wänden eines Sportzentrums in Zentral-Frankreich entdeckt, dass nach einer jüdischen Familie in der Stadt Issoudun benannt ist.
Die Polizei habe keine Verdächtigen ermitteln können, berichtet die Nachrichtenwebsite francebleu.fr.
 israel-nachrichten

No comments: