Tuesday, February 17, 2015

Kritischer Aufmacher über den Islam beschert "Focus" starken Kiosk-Verkauf

Der "Focus" hat mit einem kritischen Aufmacher über den Islam Mitte Januar den besten  Einzelverkauf seit langem erzielt. Auch der "Spiegel" verkaufte sich in der Woche nach den Anschlägen auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" sehr gut. Der "Stern" erzielte dagegen nur einen mittelprächtigen Einzelverkauf. Der Aufmacher des "Focus" in der Woche nach den Terroranschlägen von Paris stach am Kiosk ins Auge. "Das hat nichts mit dem Islam zu tun - Doch" titelte das Magazin in seiner Ausgabe 4/2015. Das provokative Cover erzielte die gewünschte Wirkung: Das Magazin erzielte den besten Einzelverkauf seit fast einem Jahr, lässt man die Doppelausgabe zum Jahresende außer Acht. Im Einzelverkauf gingen 120.248 Exemplare über den Ladentisch. Zum Vergleich: im 4. Quartal 2014 lag der durchschnittliche Einzelverkauf des "Focus" gerade einmal bei rund 72.000 Exemplaren.
 horizont

No comments: