Saturday, March 07, 2015

Als wärs die SPD: IS zerstört auch das antike Hatra

Im Hass auf die Geschichte vereint: Von der Gelsenkirchener SPD - Stadtregierung zerstörtes Schloss Grimberg


Pic:  gelsenkirchener-geschichten
Die Reste der über 2000 Jahre alten Stadt Hatra im Norden des Landes seien geschleift worden, teilte das irakische Ministerium für Tourismus und Antike heute mit. Entsprechende Berichte habe man von Mitarbeitern aus der Islamisten-Hochburg Mossul erhalten, sagte ein Mitarbeiter des Ministeriums der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei allerdings schwierig, die Angaben zu überprüfen. Man habe kein Video oder Bilder aus der Stadt. Ein Bewohner der Region sagte Reuters jedoch, er habe am Samstagmorgen eine mächtige Explosion gehört. Andere hätten ihm berichtet, grössere Gebäude in Hatra würden eingerissen und weitere mit Bulldozern zerstört. Hatra steht als Weltkulturerbe auf der Unesco-Liste. Es ist vor allem für seine gut erhaltenen Tempel bekannt.
 bazonline

No comments: