Monday, March 30, 2015

Deutscher Weg

        “Israel hat Angst, dort seinen Lieblingsfeind Iran zu verlieren.”
        Jürgen Chrobog, Ex-Diplomat, 30. März 2015
Armer John Kerry. Sollte das, was derzeit in Lausanne stattfindet, in seinem Sinne ausgehen, wird der amerikanische Außenminister doch keine Lorbeeren für sich beanspruchen können oder für die Vereinigten Staaten. Denn die stehen, den Deal vorausgesetzt, allein Deutschland zu, wie Jürgen Chrobog meint, ein deutscher Ex-Diplomat:
“Ich möchte einmal sagen, dass Deutschland eine ganz maßgebliche Rolle gespielt hat. Wir haben damals in der schwierigen Zeit, als die Amerikaner den Iran ja völlig ablehnten, den sogenannten kritischen Dialog begonnen und haben jahrelang, zwölf Jahre und mehr dieses durchgehalten auch gegen den Widerstand der Amerikaner.”
In der “schwierigen Zeit” war das Regime in Teheran mit 130 Zentrifugen zur Anreicherung von Uran von seinem Ziel, Atommacht zu werden, weiter entfernt als zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt. Ende 2013 verfügte die Islamische Republik über 20.000 Zentrifugen, 2009/2010 war zudem “überraschend” Fordo aufgetaucht:
“Iran has constructed an enrichment facility at Qom in breach of its obligations to suspend all enrichment-related activities, and [..] Iran failed to notify it to the IAEA until September 2009, which is inconsistent with its obligations under the Subsidiary Arrangements to its Safeguards Agreement [..].”
Kommt es zum Deal, behält das Regime in Teheran seine atomare Infrastruktur und kann auch sein Raketenprogramm, das freilich nie Gegenstand des “kritischen Dialogs” war, weiter vorantreiben, Sanktionen würden gelockert oder aufgehoben. Die IAEO würde weiterhin nicht für einen friedlichen Charakter des iranischen Atomprogramms bürgen wollen und können.
Ägypten und Saudi-Barbarien und womöglich noch weitere Staaten würden eigene Rüstungsprogramme auflegen, bereits jetzt engagieren sie sich militärisch im Jemen, erklären Experten, den iranischen Einfluß zurückzudrängen. In der Tat gleicht das Szenario mit Deal weitgehend einem ohne, ein Deal freilich würde das Mullah-Regime aufwerten.
Wer weiß, vielleicht ist John Kerry aber auch gar nicht unglücklich ob des deutschen Geltungsbedürfnisses …
 tw24

No comments: