Thursday, April 23, 2015

Jahrestag des Genozids an den Armeniern: Demonstration 25. April 2015 in Berlin

 Demonstration 25. April 2015 in Berlin
Aufruf zur Demonstration am Samstag, dem 25. April, 14:00 Uhr, in Berlin, Treffpunkt vor dem Bundeskanzleramt, Paul-Löbe-Allee, von “Genozid 1915 – Initiative Deutschland”․
Vor genau 100 Jahren fand der Völkermord an den Armeniern statt – im Osmanischen Reich, durch das jungtürkische Regime. Seit genau 100 Jahren schweigt Deutschland – nicht zuletzt wegen der unrühmlichen Rolle des Deutschen Kaiserreichs beim Völkermord. 1,5 Millionen Armenier, Hunderttausende Aramäer/Assyrer und Pontosgriechen – sie wurden Opfer dieses ersten Völkermords des 20. Jahrhunderts in Europa.
Seither erzwingt der eine das Schweigen und der andere schweigt. Was wiegt schwerer? Doch eins ist klar: Unmöglich ist zu schweigen. Die Wunde sitzt tief – selbst nach 100 Jahren, nach mehreren Generationen. Unmöglich ist das Rad der Geschichte zurückzudrehen, aber verpflichtend die Auseinandersetzung mit der Geschichte!
Kommt, Ihr Armenier, Aramäer/Assyrer, Pontosgriechen!
Kommt, Ihr Menschen guten Willens!
Gegen Vergessen! Für Anerkennung!
 haolam

No comments: