Monday, April 27, 2015

Jeder dritte ausländische Arzt in NRW fällt bei Deutsch-Test durch

Wer aus dem Ausland kommt und in Nordrhein-Westfalen als Arzt arbeiten möchte, muss seit Anfang 2014 den Deutsch-Test vor einer Ärztekammer bestehen - mehr als jeder Dritte fällt bei der Fachsprachen-Prüfung allerdings durch.Das teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Montag mit. Demnach liegt die Quote bei rund 35 Prozent. "Kliniken, die gezielt Mediziner aus dem Ausland anwerben, sollen auch Unterstützung bei der sprachlichen Ausbildung anbieten", sagte ein Sprecher. Zuvor hatte der Chef des Marburger Bundes und Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, in der "Westdeutschen Allgemeine Zeitung" beklagt, viele Kliniken würden zwar aktiv Mediziner im Ausland anwerben, sich aber "nicht oder nur wenig um die sprachliche Ausbildung kümmern". Der Deutschen Presse-Agentur sagte er, Krankenhausträger und Ärzte selbst seien in der Pflicht. Die Verwaltungen wollten häufig aber nur vakante Stellen besetzen. Das Ministerium sieht noch andere Gründe für die hohe Durchfallquote: Kandidaten würden sich schlecht einschätzen, bereiteten sich wenig vor und verfügten trotz Zertifikats über schlechte Sprachkenntnisse. Diese Ansicht teilt auch Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe: "Ich glaube, dass viele Kandidaten nicht wissen, worauf sie sich einlassen und sich überschätzen."
 rp-online

No comments: