Sunday, June 21, 2015

Berlin verhängt nach Masernausbruch Aufnahmestopp

In Berlin sind seit vergangenen Freitag keine neuen Flüchtlinge mehr in Heimen aufgenommen worden – wegen ansteckender Krankheiten. In den fünf Erstaufnahme- und einer Gemeinschaftseinrichtung des Landes seien Masern und Pocken ausgebrochen, dort dürften keine Menschen mehr aufgenommen werden und keine die Einrichtungen verlassen, sagte der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LaGeSo), Franz Allert, am Mittwoch im Sozialausschuss des Abgeordnetenhauses.Dieser Unterbringungsstopp in landeseigenen Einrichtungen dauere noch bis Donnerstag, sagte Sozialsenator Mario Czaja (CDU). "Berlin ist vom 21. bis zum 27. November von der bundesweiten Verteilung ausgenommen", so der Senator. Bereits Anfang September musste die zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge wegen Überfüllung für mehrere Tage geschlossen werden Nach Angaben einer Sprecherin der Sozialverwaltung wird ein Antrag gestellt, den Unterbringungsstopp um einige Tage zu verlängern. Aufgrund des aktuellen Stopps seien im November rund 250 Flüchtlinge weniger im Vergleich zum Oktober diesen Jahres in Heimen untergebracht worden. Die Menschen bekämen Gutscheine für Hostels und Pensionen und müssten sich selbst einen Schlafplatz suchen.
 Mehr...

No comments: