Wednesday, July 22, 2015

Türkische Medien dürfen keine Bilder aus Suruc zeigen: Wir schon !

In der Türkei haben Ermittler die Identität des mutmaßlichen Attentäters des Anschlags in Suruc bekanntgegeben. Den Angaben nach handelt es sich um den 20-jährigen Türken Seyh Abdurrahman Alagö aus Diyabakir. Er soll sich laut türkischen Medien vor zwei Monaten der IS-Miliz angeschlossen haben. Alagö sei durch DNA-Analysen identifiziert worden, hieß es.
Bei dem Anschlag im Garten eines Gemeindezentrums an der Grenzstadt zu Syrien wurden am Montag 32 Personen getötet. Darunter viele junge Menschen. Zum Tatzeitpunkt hatten sich dort junge Türken aus dem ganzen Land versammelt, die über Hilfen für das benachbarte syrische Kobani berieten.
Ein Gericht in Suruc ordnete unterdessen an, dass türkische Medien keine Bilder mehr verbreiten dürfen, die mit dem Anschlag in Verbindung stehen. Twitter wurde von den Autoritäten in der Türkei gesperrt, bis bestimmte Inhalte zu Suruc gelöscht seien.Wir veröffentlichen deshalb schon mal einen Screenshot des Fotos des Attentäters ebenso wie ein Video des Anschlags.
Mehr...

No comments: