Saturday, October 24, 2015

Schäuble nennt Stimmung an CDU-Basis "dramatisch"

Bundesfinanzminister WolfgangSchäuble (CDU) bezeichnet die Stimmung an der CDU-Basis angesichts der Flüchtlingskrise als "dramatisch" schlecht. Den von CDU-Generalsekretär Peter Tauber geschilderten großen Rückhalt in der Partei für die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel sehe er nicht, sagte Schäuble laut Nachrichtenmagazin Der Spiegel in der letzten Sitzung des CDU-Präsidiums. Wenn das neue Asylpaket nicht bald Wirkung zeige, werde das Verhältnis der Parteispitze zur Basis Schaden nehmen.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) zeigt sich gar besorgt um die politische Zukunft der Union, sollte es keine Kurskorrekturen in der Flüchtlingspolitik geben. "Wenn die Asylpolitik nicht korrigiert wird, dann geht das an die Existenz von CDU und CSU", sagte er am Samstag bei der Landesversammlung der kommunalpolitischen Vereinigung der CSU im oberfränkischen Hirschaid.
 zeit

No comments: