Tuesday, November 17, 2015

Hannover: Hinweise auf Attentat mit islamistischem Hintergrund -- Ein Rettungswagen, in dem sich Sprengstoff befindet, ist beim Stadion entdeckt worden.

Das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande ist wegen eines drohenden Sprengstoffattentats von Islamisten abgesagt worden.
Es habe entsprechende Hinweise auf einen Anschlag gegeben, der von islamistischen Gefährdern geplant gewesen sei, erfuhr die dpa am Abend aus Sicherheitkreisen.
 wz-newsline.de

UPDATE 

Im Innvenministerium in Hannover findet derzeit eine erste Pressekonferenz zur Räumung des HDI-ttadions in Hannover statt. Ein Vertreter der Sicherheitsbehörden sagte: Nach kurzer Abstimmung sei es Dank reibungsloser Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Behörden möglich gewesen, die Evakuierung des STadion durchzuführen. Eine Austragung des Spiels wäre aufgrund der vorliegenden Lage nicht zu verantworten gewesen: "Starke Einsatzkräfte werden noch die Nacht über zum Schutz der Menschen in Hannover präsent bleiben." Auf Fragen von Journalisten wollte Bundesinnenminister deMazière keine Auskunft geben. Er sagte: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern. Ein Teil dieser Antworten würde unser zukünftiges Verhalten erschweren. zum Teil würde die Aussage auch dazu führen, daass wir demnächst keine Hinweise mehr bekommen würden. Ich bitte einfach mal die deutsche Öffentlichkeit um einen Vertrauensvorschuss gegenüber dem Landesinneneminister, mir und den Sicherheitsbehörden, dass wir gute Gründe hatten, gute Gründe, das so zu entscheiden das es aber jetzt nicht weiterhilft, die Einzelheiten jetzt so darzulegen, dass Ihre verständliche Neugier befriedigt wird, aber das Handeln für die zukunft erschwert wird."
 rtf1

No comments: