Tuesday, November 24, 2015

Medienbericht: Terrorist als Flüchtling in Bayern registriert

Einer der Attentäter von Paris ist vermutlich vor seiner Tat über Deutschland nach Frankreich gereist. Das berichtete die Zeitung «Die Welt» unter Berufung auf Sicherheitskreise. Demnach soll der Mann mit einem syrischen Pass unter dem Namen Ahmad al-Mohammad gereist sein. Er sei vor wenigen Wochen als Flüchtling im bayerischen Feldkirchen registriert worden.

Zuvor war er dem Bericht zufolge am 3. Oktober erstmals auf der griechischen Insel Leros aufgetaucht. Er soll anschliessend weiter über Mazedonien, Serbien, Kroatien und Österreich nach Deutschland gereist sein.

Am Abend des 13. November hatte sich ein Mann vor dem Pariser Fussballstadion Stade de France mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt. In der Nähe des Leichnams entdeckte die französische Polizei einen syrischen Pass, ausgestellt auf den Namen Ahmad al-Mohammad, geboren im September 1990 im syrischen Idlib. Er war im Oktober als Flüchtling in Griechenland registriert worden. Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte aber betont, die Echtheit des Passes müsse noch bestätigt werden.
 tagesanzeiger

No comments: