Friday, September 23, 2016

Bundestagswahl: AfD springt auf neues Umfragehoch

Die AfD im Höhenflug: Würde am Sonntag der Bundestag gewählt, kämen die Rechtspopulisten auf 16 Prozent. Das ist der beste Umfragewert, den die AfD bisher bundesweit erreicht hat. Schlechter sieht es aus für Union und SPD: Die große Koalition verliert weiter an Zustimmung.Verglichen mit der Erhebung von Anfang September sind das zwei Prozentpunkte mehr. Mit Blick auf die Umfrageergebnisse großer Institute in den vergangenen Monaten erreicht die AfD damit einen neuen Rekordwert. Die Regierungsparteien dagegen schwächeln und geben jeweils einen Prozentpunkt ab. CDU und CSU kommen gemeinsam auf 32 Prozent, die SPD auf 22 Prozent. Die große Koalition käme damit auf 54 Prozent – 2013 waren es noch 67,2 Prozent.Auch die Linke sinkt um einen Punkt auf acht Prozent ab. Grüne (zwölf Prozent) und FDP (sechs Prozent) legen dagegen jeweils einen Punkt zu. Die Umfrage wurde von Infratest Dimap erstellt. Befragt wurden vom 19. bis 21. September genau 934 Menschen.
 https://www.welt.de/politik/deutschland/article158326562/AfD-springt-auf-neues-Umfragehoch.html

No comments: