Sunday, September 25, 2016

Wegen Facebook-Karikatur: Attentäter erschießt islamkritischen Autor

Der in Jordanien wegen Gotteslästerung angeklagte Islamkritiker, Autor und Aktivist Nahed Hattar (56) ist am Sonntag vor Beginn seines Prozesses erschossen worden. Der Attentäter habe vor dem Eingang des Justizpalastes in der Innenstadt von Amman drei Schüsse auf Hattar abgegeben, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Petra. Der Täter sei festgenommen worden.Augenzeugen zufolge soll der Schütze wie ein ultra-konservativer Salafist gekleidet gewesen sein. Aus Sicherheitskreisen verlautete, es handle sich um einen 39-jährigen muslimischen Prediger einer Moschee in der Hauptstadt. Die jordanische Regierung verurteilte den Angriff und kündigte an, mit einer „eisernen Faust“ gegen jeden zurückzuschlagen, der die Rechtstaatlichkeit bedrohe. Hattar war Christ, bezeichnete sich selbst jedoch zuletzt als Atheisten. Ihm war vorgeworfen worden, über Facebook eine Karikatur weiterverbreitet zu haben, die von konservativen Geistlichen als beleidigend für Gott und den Islam eingestuft wird. Auch die Behörden sehen darin einen Gesetzesverstoß.
 http://www.bild.de/politik/ausland/islamismus/attentaeter-erschiesst-islamkritischen-autor-47990790.bild.html

No comments: