Wednesday, January 18, 2017

Regensburger SPD-OB verhaftet

Bayern ist für die SPD ein karges Land, in dem sie nur wenige Politiker vorweisen kann, die zumindest bescheidenen Glanz verbreiten. Zu ihnen gehörte der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der am Mittwoch wegen des Verdachts der Bestechlichkeit verhaftet wurde. Gegen Wolbergs ermittelt die Staatsanwaltschaft seit vergangenem Jahr, als es Hinweise gab, dass der SPD-Politiker Spendengelder in einer Gesamthöhe von mehr als 500.000 Euro für seinen Ortsverein „Regensburg Stadtsüden“ von Immobilienunternehmen entgegengenommen habe. Mit Wolsberg wurden am Mittwoch zwei weitere Beschuldigte verhaftet worden. In Regensburg gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Ärger um Grundstücksvergaben durch die Stadt an private Unternehmen.Viel härter hätte es die bayerische SPD zum Auftakt eines langen Wahlkampfs – im Herbst mit der Bundestagswahl, im nächsten Jahr mit der Landtagswahl – kaum treffen können. Sie erholte sich gerade ein wenig von einer Umfrage, die ihr einen Absturz in der Wählergunst bescheinigt; danach könnte sie gegenwärtig bei einer Landtagswahl nur mit vierzehn Prozent der Stimmen rechnen.
 http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/regensburger-ob-verhaftet-katastrophenfall-fuer-bayerns-spd-14688519.html#GEPC;s2

No comments: