Monday, January 16, 2017

Wurzen: Lehrer bedroht, Polizist verletzt – Aggressiver 17-Jähriger aus dem Libanon wird einen Tag freigestellt

Der Fall trug sich am vergangenen Mittwoch, 11. Januar 2017 in der Berufsschule in der Straße des Friedens in der Großen Kreisstadt Wurzen im Norden des Landkreises Leipzig zu.Ein 64-jähriger Lehrer der Schule forderte einen bereits mehrfach wegen ungebührlichen Verhaltens und Störungen aufgefallenen 17-jährigen Jugendlichen zu Schulbeginn erneut auf, sich entsprechend zu verhalten, berichtete das „Medienportal Grimma“. Da dies dem 17-Jährigen missfiel, nötigte und drohte er dem Lehrer verbal.
Daraufhin ging der Schüler zu seiner Klasse in den Hauswirtschaftsraum, in dem die Lehrerin (53) mit den Schülern gerade backen wollte. Sie forderte den 17-Jährigen auf, sich die Hände zu waschen und eine Schürze umzubinden, was der Schüler ignorierte. Stattdessen setzte er sich auf den Arbeitstisch und weigerte sich, am Unterricht teilzunehmen. Dann sprang er plötzlich wieder vom Tisch auf, verließ den Raum und ging in das andere Klassenzimmer, zu jenem Lehrer, der ihn gerade zuvor ermahnt hatte.
Dort verlangte er Essen. Der Lehrer (64) forderte ihn jedoch auf, in seinen Raum zurückzugehen. Laut und aggressiv verschwand der Schüler und knallte die Tür zu.
Zurück in seinem Klassenraum, fegte er sämtliche Utensilien, welche die Lehrerin mit der Klasse zum Backen vorbereitet hatte auf den Boden.
Inzwischen hatte die Lehrerin den Schulleiter (61) über die Vorkommnisse informiert.
Dieser kam und wollte mit dem Jungen dann den Klassenraum verlassen, um in Ruhe zu reden. Doch der Schüler rastete aus und schrie den Schulleiter an, so die „Leipziger Volkszeitung“. Da sich der Schulleiter (61), der Lehrer (64) und die Lehrerin (53) durch den Schüler bedroht fühlten, informierte der Schulleiter die Polizei.
Zwei Beamte der Polizei trafen in der Schule ein und der Schulleiter erklärte dem Schüler, dass für ihn der Schultag beendet sei. Er solle das Klassenzimmer und die Schule verlassen. Dreimal gesagt, dreimal ignoriert.
Als die beiden Polizisten den Schüler aus dem Raum schaffen wollten, wurde dieser sofort wieder aggressiv, schlug um sich und entzog sich den Maßnahmen der Beamten. Dabei wurde ein Polizeiobermeister im Gesicht getroffen und an der Nase verletzt. Er musste ärztlich behandelt werden.
Dennoch nahmen die Polizisten den Schüler mit auf die Polizeidienststelle. Dort wurde er im Beisein seines Vaters und einer Dolmetscherin vernommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen durfte der 17-Jährige im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Grimma mit seinem Erziehungsberechtigten das Polizeirevier wieder verlassen und nach Hause gehen.
Der Jugendliche muss sich nun wegen Nötigung, Bedrohung und Widerstand gegen Polizeibeamte verantworten.
 http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/wurzen-lehrer-bedroht-polizist-verletzt-aggressiver-17-jaehriger-aus-dem-libanon-wird-einen-tag-freigestellt-a2025271.html

No comments: