Monday, February 27, 2017

Ibbenbüren: Massenschlägerei unter Asylbewerbern

Nur durch starke Polizeipräsenz und durch den Einsatz von Pfefferspray konnten Polizeibeamte eine größere Auseinandersetzung unter Asylbewerbern schlichten. Die Beamten waren am Sonntag, 26.02.2017, gegen 17.20 Uhr, zur Zentralen Unterbringungseinrichtung am Schwarzen Weg gerufen worden, weil es in einer größeren Personengruppe zu verschiedenen Körperverletzungs- delikten gekommen war. Anfangs gerieten zwei Personen aus Albanien und Mazedonien in Streit. Die beiden Streitenden gingen zunächst auseinander, um dann später, auf beiden Seiten gefolgt von mehreren Personen, wieder aufeinander zu treffen. Weil sich immer mehr Personen unterschiedlichster Nationalitäten in das Geschehen einschalteten, eskalierte die Auseinandersetzung derart, dass die anwesenden Sicherheitsleute die Polizei rufen mussten. Die Polizeibeamten versuchten zunächst, beruhigend auf die Menge einzuwirken. Als sich jedoch herausstellte, dass es zu weiteren Aggressionen kam, forderten die Beamten Verstärkung an und mussten dann Pfefferspray einsetzen. Als dann mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen vor Ort eintrafen, beruhigte sich die Lage. Warum es zu dieser Eskalation gekommen ist und ob jemand bei dieser Auseinandersetzung verletzt wurde, steht bislang noch nicht fest. Die vier Hauptbeteiligten kamen in das Polizeigewahrsam nach Ibbenbüren und Rheine. Gegen die Vier wurde ein Strafverfahren eröffnet.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43526/3571407

No comments: