Wednesday, March 22, 2017

Illegale strömen über Österreich nach Deutschland

Trotz verschärfter Grenzkontrollen in Europa überqueren noch immer täglich Dutzende Migranten illegal die deutsche Grenze. Die Bundespolizei habe allein in den ersten zwei Monaten dieses Jahres 8758 unerlaubte Einreisen registriert und zur Anzeige gebracht, berichtete das RedaktionsNetzwerk Deutschland am Mittwoch unter Berufung auf die Bundespolizei. Die meisten illegalen Übertritte seit Jahresbeginn wurden mit 3080 an der Grenze zu Österreich registriert.Mit 1356 registrierten illegalen Grenzübertritten sei auch die Zahl an der schweizerischen Grenze auffallend hoch, hieß es. An den übrigen Grenzen würden ebenfalls regelmäßig illegale Migranten aufgegriffen: Seit Jahresbeginn waren es demnach an der französischen Grenze 643 Menschen, an der tschechischen 533, an der polnischen 357, an der dänischen 315 und an der niederländischen 314. Über Flughäfen sind im Jänner und Februar 1658 Menschen ohne Erlaubnis nach Deutschland gekommen.Die größte Gruppe der illegal Eingereisten stellen laut Bundespolizei Afghanen (742), gefolgt von Syrern (658) und Nigerianern (529). Die Zahlen legten demnach den Schluss nahe, dass die Balkanroute für Migranten aus dem Nahen und Mittleren Osten nicht vollends geschlossen sei. Zudem lasse sich ihnen entnehmen, dass der Anteil der Migranten aus Afrika, die über die zentrale Mittelmeerroute nach Deutschland kommen, steige.Die Zahl der tatsächlichen illegalen Einreisen dürfte noch höher liegen, denn nicht jeder Betroffene werde aufgegriffen, berichtete das RedaktionsNetzwerk. Trotzdem seien die Zahlen auf das Jahr aufgerechnet seit einem Jahr rückläufig: 2016 hatte die Bundespolizei demnach noch rund 167.500 illegale Einreisen registriert.
 http://www.krone.at/welt/illegale-stroemen-ueber-oesterreich-nach-deutschland-tausende-seit-jaenner-story-560572

No comments: