Wednesday, March 22, 2017

London erschüttert vom Terror

London erschüttert vom Terror: Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf zwei angestiegen, es gibt zahlreiche zum Teil schwer und lebensgefährlich Verletzte, darunter auch Sicherheitskräfte – sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Zahl der Todesopfer weiter ansteigt. Soeben hat die Polizei bestätigt, dass sich unter den Todesopfern auch ein Polizist befindet.
London wurde heute Nachmittag von mehreren Terroranschläge erschüttert: Eine Attacke ereignete sich in un unmittelbarer Nähe des Parlaments. Dort wurde ein Polizist mit einem Messer niedergestochen, der Täter durch Schüsse gebremst. Der Platz wurde umgehend evakuiert.Die Tore des  Buckingham-Palasts, in dem sich die Queen derzeit aufhält wurden kurz darauf geschlossen.
Zeitgleich raste ein PKW, indem zwei Personen saßen, auf der Themsebrücke in eine Menschenmenge. Nach Angaben der britischen Rettungsdienste gab es an dieser Stelle zahlreiche Verletzte, eine Frau wurde schwer verletzt aus der Themse gerettet. Der polnische Außenminister Radosław Sikorski twitterte vor kurzem ein Video von der Brücke kurz nach der Attacke:
Die Polizei kann nicht sagen, ob es noch weitere Anschläge gibt und rät der Bevölkerung das Stadtzentrum zu meiden. In der Stadt werden derzeit weitere bewaffnete und unbewaffnete Beamte zusammen gezogen.
Auf Twitter berichten Journalisten von den Tatorten und gestützt auf Parlamentspolitiker, dass die Polizei noch nach einem Verdächtigen im Parlamentsgebäude sucht.
Die Terroranschläge verliefen offensichtlich nach dem Muster, das der „Islamische Staat“ seinen unbewaffneten Anhängern in Europa empfiehlt:
Stabbing (unerwartete Messer- oder Axtattacken) und das Rasen mit PKWs oder LKWs in Menschenansammlungen werden in einer der letzten Ausgaben der im Internet verbreiteten Zeitschrift des „Islamischen Staats“ („Rom“) besonders empfohlen.
Entsprechend fielen auch die ersten Reaktionen in der muslimischen Welt aus:
London arabische Welt

No comments: