Wednesday, November 22, 2017

16-Jährige misshandelt: Haftstrafe für Syrer

Das Landgericht Oldenburg hat einen 27-jährigen Syrer wegen gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerer Vergewaltigung zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der in Schortens (Landkreis Friesland) lebende Mann hat nach Überzeugung des Gerichts eine 16-jährige Deutsche, mit der er nach islamischem Recht verheiratet gewesen sein soll, mehrfach mit einer Gardinenstange aus Metall geschlagen und sie dadurch schwer verletzt. Außerdem hat er sie in zwei Fällen zum Sex gezwungen, indem er ihr ein Messer an die Kehle hielt.Mit dem Urteil folgte die Kammer weitestgehend der Argumentation der Staatsanwaltschaft, die acht Jahre Haft gefordert hatte. Nach Angaben eines Gerichtssprechers räumte der Angeklagte lediglich ein, einfache Körperverletzungen begangen zu haben. Aufgrund der Beweisaufnahme und der glaubhaften Aussage des Opfers sei das Gericht aber zu der Überzeugung gelangt, dass sich die Taten wie angeklagt abgespielt hätten.Der Syrer und die 16-Jährige sollen heimlich nach islamischem Recht verheiratet gewesen sein. Die Hochzeit soll am Telefon von einem Wilhelmshavener Imam auf Arabisch vollzogen worden sein. "Ob die Geschädigte dabei überhaupt etwas verstanden hat, konnte die Kammer nicht feststellen", so der Gerichtssprecher. Für das Urteil habe dies allerdings keine Rolle gespielt.
 https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/16-Jaehrige-misshandelt-Haftstrafe-fuer-Syrer,prozess4200.html

No comments: