Monday, December 11, 2017

Explosion am Busbahnhof: Nächster Terror-Akt in NY

Nächster Terror-Akt in New York: In Manhattan ist es am Montag zu einer Explosion an einem Busbahnhof gekommen. Mehrere U-Bahn-Linien wurden umgehend evakuiert. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Der Mann, der bei der Detonation als einziger schwer verletzt wurde, dürfte bei einem Selbstmordattentat im Namen des IS gescheitert sein. Während ein in sozialen Netzwerken veröffentlichtes Foto den verletzten Attentäter am Boden liegend zeigt, ist auf einem - mit einem Handy abgefilmten - Video aus einer Überwachungskamera (siehe oben) der Moment der Explosion zu sehen.Am Port Authority Bus Terminal in der Nähe des Times Square war es mitten im morgendlichen Berufsverkehr zu der Explosion gekommen. Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sind seither mit einem Großaufgebot am Ort des Zwischenfalls. Mehrere U-Bahn-Linien wurden evakuiert, die Gegend um den stark frequentierten Busbahnhof wurde großräumig abgesperrt.Zu der Detonation kam es in einer U-Bahn-Unterführung nahe des Busbahnhofs. Laut aktuellem Ermittlungsstand wurde die Explosion durch eine Rohrbombe verursacht, die nur teilweise detoniert sein dürfte. Laut einem Bericht des Senders WABC sei die Rohrbombe in einer unterirdischen Fußgängerpassage an der Ecke 42nd Street und 8th Avenue explodiert.Die "New York Post" schrieb indessen, der festgenommene Verdächtige hätte sich als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen wollen. Demnach seien bei dem Mann, der Kabel am Körper getragen habe, ein Sprengsatz in Form einer Rohrbombe und eine Batterie gefunden worden. Offen blieb, ob der Attenäter möglicherweise einen anderen, stärker frequentierten Ort als Anschlagsziel gewählt haben könnte - und die Bombe aus Versehen vorzeitig detonierte.Zum Glück wurde - zumindest nach derzeitigem Stand der Ermittlungen - nur der Verdächtige selbst durch die Explosion schwer verletzt. Zwei weitere Personen seien laut Einsatzkräften leicht verletzt worden. Der Attentäter - der auf einer Aufnahme mit Verletzungen am Oberkörper am Boden liegend zu sehen ist - wurde nach seiner Festnahme in ein Krankenhaus eingeliefert.Der frühere New Yorker Polizeichef Bill Bratton erklärte gegenüber dem Sender MSNBC, bei dem Verdächtigen handle es sich um einen 27 Jahre alten Mann aus Bangladesch, der seit sieben Jahren in den USA beheimatet sei. Demnach habe sich der Mann im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat in die Luft sprengen wollen.
http://www.krone.at/603089

No comments: