Wednesday, December 06, 2017

Trump erkennt Jerusalem als Israels Hauptstadt an

US-Präsident Donald Trump hat Jerusalem am Mittwochabend als Hauptstadt des Staates Israel anerkannt. Er wies das Außenministerium an, sofort mit dem Prozess zur Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu beginnen. Dies sei ein „lange überfälliger Schritt“, um den Friedensprozess im Nahen Osten voranzubringen, sagte Trump. Er betonte, die USA unterstützten eine Zwei-Staaten-Lösung, wenn beide Seiten sie wollten. Zudem bezögen die Vereinigten Staaten „keine endgültige Position“ in Fragen künftiger Grenzziehung. Die Entscheidung hat in vielen Ländern massiven Protest hervorgerufen.
https://www.israelnetz.com/politik-wirtschaft/politik/2017/12/06/trump-erkennt-jerusalem-als-israels-hauptstadt-an/

No comments: